Für Schulen − Unterrichtsmaterialien

„80 Jahre liegt die Machtergreifung der Nationalsozialisten zurück. Ein Tausendjähriges Reich war für uns geplant. Binnen zwölf Jahren Nazidiktatur wurde alles zugrunde gerichtet, was Menschen und eine menschliche Gesellschaft auszeichnen: Toleranz, Achtung und Vielfalt. An deren Stelle trat unermessliches Leid, eine Verarmung der politischen Kultur, des sozialen Miteinander und der kulturellen Diversität.

Um die Zerstörung der Vielfalt in Politik und Gesellschaft von 1933 bis 1945 geht es auch in den hier vorliegenden Unterrichtsmaterialien. Sie thematisieren die Ausgrenzung von Menschen, die anders sind oder anders sein wollten, die scheinbar legale Ausschaltung und Verfolgung politischer Gegner sowie die Inszenierung eines „Volkszorns“ gegen einen Teil der deutschen Bevölkerung.

Ausgehend von den reichhaltigen Materialsammlungen zur Geschichte des Nationalsozialismus setzen die hier vorgestellten Ideen ihren Schwerpunkt in den Bereichen Narrativität (1) und Binnendifferenzierung (2). Eine Auftaktseite erläutert jeweils die didaktische Schwerpunktsetzung und gibt Hinweise für die Lehrkraft. Daran schließen sich kopierfähige Arbeitsblätter mit Vorschlägen zur Aufgabenstellungen an.

Alle Unterrichtsmaterialien stehen kostenfrei zur Verfügung. Die Unterrichtsmaterialien wurden von Lehramtsstudierenden der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachdidaktik Geschichte – Jana Götze, Alexandra Kramarz, Marie Reichert, Tobias Peter – erarbeitet.“

Dr. Eva Göbel (HU-Berlin, Fachdidaktik Geschichte)
Inhaltsverzeichnis und Downloadbereich


1) Mark Vgl. Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht, 2005; Barricelli, Michele/ Hamann, Christoph/ Mounajed, René/ Stolz, Peter: Historisches Wissen ist narratives Wissen. Aufgabenformate für den Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II, LISUM 2008; Pandel, Hans-Jürgen: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, 2010.
2) Mark Vgl. Adamski, Peter: Auf vielen Wegen ins Land der Pharaonen. Innere Differenzierung im Geschichtsunterricht, in: Geschichte Lernen 131/ Differenzierung, 2009, S.2-13; Göbel, Eva: Differenzierung. Aufgabenformate, Methoden und Lernbegleitung, in: Praxis Geschichte 3/2012, S. I-IV; Kühberger, Christoph/ Elfriede Windischbauer: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht, 2011.