Zeitzeugenberichte

Für 80vontausend – Mehr Demokratie tragen! berichteten Zeitzeugen über das Ende des Nationalsozialismus und die ersten Jahre danach. Sie erinnerten sich an Verzweiflung, Hoffnungen, an Alltagstrott, formulierten noch „offene Fragen“. Jugendliche und junge Erwachsene erzählten über ihren aktuellen Alltag, berichteten von „Wiederholungen“.

Zwischen den Berichten erklingen Versionen der deutschen Nationalhymne – gespielt auf „Instrumenten mit Migrationshintergrund“, gesungen auch in anderen Sprachen.

Dieses Projektarchiv enthält eine Auswahl aus über 300 Wort- und rund 100 Musikaufnahmen. Mit dem Scroll-Balken erreichen Sie alle Dateien.


Deutsche Nationalhymne – Textinterpretation (Annekatrin Schuch-Greiff)


1942: Abtransport jüdischer Nachbarn – Christel Kulick (76) erzählt…


1944: Attentat auf Hitler: Schock im Milchladen – Christine Horn (77) erzählt…


Deutsche Nationalhymne – Kontrabass (Ulrike Zott / Landeskapelle Eisenach)


1945: Plötzlich wurden Nazis demokratisch – Alexander Longolius (78) erzählt…


1945: Der Krieg ist zu Ende! Doch die Nachbarn schauen finster – Eva-Maria Teubert (73) erzählt…


1945: Wenn die Russen kommen, dann sollte die Mutter die Kinder erschießen, erinnert sich Christine Horn (77) …


1945: „Ich habe die ersten fünf Jahre meines Lebens im Keller gelebt“ berichtet Hans Ernst (75) …


2013: Der Deutsche ist kein „natürlicher Demokrat“ – Alexander Longolius (78) kommentiert…


Deutsche Nationalhymne – BeatBox-Version (4XSample Beatboxcrew)


2013: Ein schwules Leben ist in Ungarn und Russland unmöglich – Stephan erzählt…


2013: Junge Generation muss den „Schmerz des Rassismus“ mittragen, meint Ulrike …


2013: John Barry wohnt seit 1990 in Berlin. Gerne und glücklich. Vor kurzem war er zum ersten Mal froh, kein Deutscher zu sein…


2013: Wer nicht deutsch aussieht, wird öfter kontrolliert – „Schoko“, 22, erzählt…


Deutsche Nationalhymne – französisch (Clément de Dravo)


2013: „Wir leben nicht nach den Werten einer Demokratie“ – Fabian, 22, kommentiert…


Deutsche Nationalhymne – Saz-Interpretation (Mustafa Erdogan)


Deutsche Nationalhymne – holländisch (Martine Schoenmarkers)


Deutsche Nationalhymne – Dudelsack (Uwe Janßenharms)